Loading...

Unsere Cookies für dein Zuhause.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.

Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Schon viele Produkte im Preisvergleich - Jetzt bis zu 40% sparen

Wohnlandschaften

27 von 1239 Produkten gesehen

Gemütliche Wohnlandschaften für dein Wohnzimmer

Endlich Wochenende! Höchste Zeit, ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa zu verbringen. Für eine Wohnlandschaft ist die Bezeichnung „Sofa“ aber eigentlich eine Untertreibung. Hier haben Platz und Komfort oberste Priorität. Wir verraten dir, was das XXL-Sofa noch alles kann.

Wohnlandschaften

Wohnen und Relaxen auf großem Fuß – die Wohnlandschaft

Sitzen, liegen, lümmeln, schlafen: Die Wohnlandschaft weiß, wie’s geht. Aber was ist eigentlich genau eine Wohnlandschaft? Eine Wohnlandschaft ist eine XXL-Version des normalen Sofas – obwohl die Bezeichnung „Sofa“ ihr eigentlich so gar nicht gerecht wird. Sie ist eine großzügige Kombination mehrerer Sitzgelegenheitenin einem einzigen Möbelstück. Polster, Kissen und Sitzfläche bieten dir und deinen Liebsten viel Platz, um euch nach Herzenslust auszustrecken und die Füße hochzulegen.

Je nach Art der Wohnlandschaft sind die einzelnen Elemente und Eckverbindungen in unterschiedliche Formationen angeordnet, ergeben aber stets eine durchgehende Sitzfläche. Oft kannst du sie individuell planen und erweitern – etwa durch zusätzliche Sitzflächen, Armlehnen, Rückenlehnen und Ablageflächen. Das Motto der Wohnlandschaft? Viel hilft viel!

Gute Wohnlandschaften gibt es in jedem Preissegment

Die Preisspanne bei Wohnlandschaften ist groß. Auf die Frage: „Was kostet eine gute Wohnlandschaft?“ gibt es mehrere Antworten. Grundsätzlich hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • dem Bezug und Material (etwa Leder oder Webware),

  • der Polsterung,

  • Größe und Komfort,

  • der Marke und

  • Extras wie einem Bettkasten, Beleuchtung, Relaxfunktion oder Sitztiefenverstellung.

Zur Auswahl stehen dir Wohnlandschaften ab 400 € bis zu 8.000 €. Wer auf den Preis achtet und sparen möchte, kann sich im Sale beim Abverkauf der Wohnlandschaften umsehen. Du musst dafür nicht unbedingt Abstriche bei der Qualität machen. In jedem Preissegment – auch im unteren – gibt es gute Wohnlandschaften.

Wohnlandschaften mit Bettfunktion, Stauraum & Co.

Wohnlandschaft ist nicht gleich Wohnlandschaft. Eine klassische Garnitur gibt es eigentlich nicht. Hier hast du die Qual der Wahl. Welche Couch-Art am Ende deine vier Wände schmücken soll, hängt von deinem Budget, der Größe deines Wohnzimmers und nicht zuletzt natürlich von deinem persönlichen Geschmack ab. Wir stellen dir ein paar Modelle und ihre Besonderheiten vor.

Wohnlandschaft in U-Form

Die Wohnlandschaft in U-Form ist die klassische Variante des XXL-Sofas. Sie bietet Familie, Freunden und Bekannten genügend Platz zum Niederlassen. Natürlich kannst du dich hier auch gut allein oder zu zweit entspannen und ausstrecken. Wir finden, dass die Eckverbindungen der U-Form besonders gemütlich sind.

Wohnlandschaft in L-Form

L-förmige Wohnlandschaften haben einen guten Ruf – vor allem bei denjenigen, die sich auf der außergewöhnlich langen Seite der XXL-Sofagruppe ausstrecken können. Wohnlandschaften in L-Form eignen sich gut als Raumtrenner. Vor der kurzen Seite ist Platz für einen schönen Couchtisch.

Wohnlandschaft mit Bettfunktion

Wenn du häufiger Übernachtungsgäste zu Besuch hast, bietet sich natürlich eine Wohnlandschaft mit Bettfunktion an. Sie lässt sich abends zu einem voll funktionstüchtigen Bett umbauen. Als Erweiterung gibt es die Wohnlandschaft mit Bettfunktion und zusätzlichem Stauraum in einem Bettkasten. So hast du direkt Bettdecken und Kissen für die Gäste parat, kannst aber auch schnell noch etwas verstauen.

Was ist der Unterschied zwischen Sofa und Wohnlandschaft?

Die Wohnlandschaft ist ein Sofa in XXL. Beide Begriffe beschreiben aber prinzipiell Sitzgelegenheiten für dein Zuhause. Oft handelt es sich beim Sofa um einen Zwei- oder Dreisitzer mit zwei Armlehnen und einer Rückenlehne. Auf einem Ecksofa oder einer Schlafcouch finden schon mehrere Personen Platz – so groß wie eine Wohnlandschaft sind sie aber bei weitem noch nicht.

Die Wohnlandschaft besteht aus verschiedenen Sofaelementen, die ein komfortables und aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept ergeben. In Sachen Stil, Design und Material unterscheiden sich Sofa und Wohnlandschaft kaum. Schließlich gibt es sowohl Wohnlandschaften als auch Sofas aus Leder oder grauem Webstoff. Allerdings wirst du auf deiner Wohnlandschaft nie das Gefühl haben, dich begrenzen zu müssen. Dich erwartet maximaler Komfort, ohne Kompromisse!

Fazit: Groß, größer, Wohnlandschaft

Die Wohnlandschaft steht dir in allen erdenklichen Formen, Farben und Funktionen zur Auswahl – ob in praktischer U-Form, in extralanger L-Form, mit Bettfunktion oder anderen Extras. Hier steht der Komfort ganz groß im Vordergrund – auch in einem kleinen Zuhause. Dein Wohnzimmer ist nicht besonders groß? Miss am besten vorher genau aus, wieviel Platz dir zur Verfügung steht, dann klappt es auch mit dem XXL-Sofa. Achte zusätzlich darauf, ein Modell mit hellem Bezug zu wählen – das wirkt schön luftig.